Themenweg Neckar

Natur geniessen und Bescheid wissen

Von Remseck über Ludwigsburg bis Marbach zeigt das Neckartal seine ganze Vielseitigkeit: Wunderschöne Bereiche voller Grün wechseln mit Wohnhäusern und Gewerbe in direkter Nachbarschaft ab, zahlreiche Straßen und Wege führen durch das Gebiet. Wie Menschen mit dem Fluss im Lauf der letzten Jahrzehnte umgingen, lässt sich deutlich erkennen. Ebenso deutlich aber zeigt sich die wieder wachsende Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt.

Um all dies nicht nur im Vorübergehen zu sehen, sondern auch leichten Zugang zu vertiefenden Informationen zu finden, wurde der "Themenweg Neckar Ludwigsburg und Remseck" entwickelt. Im Herbst 2013 wurden die Tafeln auf Ludwigsburger Gebiet installiert, entsprechend der Fertigstellung der Projekte auf Remsecker Gemarkung folgen dort 2014 weitere Informationen.

Vieles über Menschen und Natur, Landschaft, Fische, Vögel und Pflanzen ist auf den Tafeln zu sehen. Auch hier finden Sie die Inhalte der Informationstafeln und kurze Filme dazu, die weitere Einblicke in die verschiedenen Themen geben.

Vorschau der Stationen:

..........................................................................................................................

Videos zu den Stationen: